Beam­ten­recht; Arbeits- und Tarif­recht öffent­li­cher Dienst

Ich bera­te und ver­tre­te gericht­lich und außer­ge­richt­lich in beamten‑, besol­dungs- und ver­sor­gungs­recht­li­chen Ange­le­gen­hei­ten der Beam­tin­nen und Beam­te sowie in arbeits- und tarif­recht­li­chen Ange­le­gen­hei­ten der Tarif­be­schäf­tig­ten des öffent­li­chen Diens­tes. Inso­weit erstel­le ich auch recht­li­che Gut­ach­ten und füh­re Lehr­ver­an­stal­tun­gen durch.

Dis­zi­pli­nar­recht

Ich bera­te und ver­tre­te in allen dis­zi­pli­nar­recht­li­chen Ange­le­gen­hei­ten. Ins­be­son­de­re ver­tre­te ich Beschul­dig­te im behörd­li­chen Dis­zi­pli­nar­ver­fah­ren wie auch Beschul­dig­te oder Behör­den in Dis­zi­pli­nar­ver­fah­ren vor Gericht. Außer­dem füh­re ich für Behör­den im behörd­li­chen Dis­zi­pli­nar­ver­fah­ren die erfor­der­li­chen Ermitt­lun­gen durch und erstel­le den abschlie­ßen­den Ermittlungsbericht.

Personal­vertretungsrecht

In per­so­nal­ver­tre­tungs­recht­li­chen Ange­le­gen­hei­ten bera­te und ver­tre­te ich Per­so­nal­rä­te, ein­zel­ne Per­so­nal­rats­mit­glie­der oder Dienst­stel­len­lei­tun­gen. Ich erstel­le recht­li­che Gut­ach­ten, füh­re Lehr­ver­an­stal­tun­gen durch oder unter­stüt­ze die Vor­be­rei­tung, Aus­hand­lung und den Abschluss von Dienstvereinbarungen.